Göller und Langner zu Gast im SPD Ortsverein Patersberg/Reichenberg/Reitzenhain

Ortsverein

Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Patersberg/Reichenberg/Reitzenhain, in Us gut Stubb in Patersberg, bei der auch Neuwahlen anstanden, konnte Vorsitzender Rolf Ostmann den Landtagsabgeordneten David Langner und Kreistagsmitglied Carsten Göller begrüßen. Der SPD-Ortsverein tagte zum ersten Mal in dem frisch sanierten Dorgemeinschaftshaus und konnte sich im Rahmen der Sitzung ein Bild von der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit in Patersberg machen.

In den vergangenen Jahren waren David Langner und Carsten Göller mehrfach vor Ort in Patersberg und haben sich über den Baufortschritt informiert. Der Landtagsabgeordnete Langner hat im Rahmen der Termine immer wieder einen kurzen Draht zu den zuständigen Ministerien in Mainz gehalten, damit eine finanzielle Unterstützung das Projekt voranbringen konnte. „Es ist schön zu sehen, was hier in den letzten Jahren alles passiert ist“, so Langner.

In der Sitzung des SPD-Ortsvereins standen zum einen Neuwahlen an, aber auch über die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz wurde eifrig diskutiert. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Rolf Ostmann auf die da noch bevorstehende Landtagswahl ein. So besprachen die SPDler die letzten Anstrengungen im Wahlkampf und machten deutlich, dass man die gute Arbeit der vergangenen Jahre auch über den Wahltag hinaus fortsetzen wird. Ebenfalls wurde das Thema Atomausstieg erörtert. Dafür hatte man mit David Langner, der auch umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist, einen mehr als idealen Referenten für die Diskussion. Atomkraft wird auch in der SPD vor Ort äußert kritisch gesehen. „Wir haben Sonne, Biomasse, Wind und Wald bei uns vor Ort, das müssen wir noch mehr nutzen, damit auch Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze bei uns entstehen“, sagte Carsten Göller in der Diskussionsrunde.

Einen ausführlichen Kassenbericht vermittelte Kassierer Kurt Wicht. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Annemarie Traute und Karl Schaub geprüft. Frau Traute teilte der Versammlung mit, dass die Kassenprüfer eine übersichtliche und tadellose Kassenführung vorfanden und es kein Grund zur Beanstandung festgestellt wurde. Sie stellte den Antrag auf Entlastung des Kassierers und Vorstandes. Dem stimmten die Mitglieder einstimmig zu und dankten dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Dem Dank schloss sich auch Carsten Göller an, der die gute Zusammenarbeit zwischen SPD-Ortsverein und der SPD in der Verbandsgemeinde Loreley ausdrücklich lobte.

In der anschließend anstehenden Neuwahl wurde Rolf Ostmann einstimmig als erster Vorsitzender der SPD Patersberg/Reichenberg/Reitzenhain bestätigt. Den Vorstand komplettieren Detlef Schweig (2. Vorsitzender), Herbert Traute (Schriftführer), Kurt Wicht (Kassierer). Das Amt des Beisitzers wurde wegen eines Wohnortwechsels des bisherigen Beisitzers neu vergeben. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt mit Enthaltung der Betroffenen wurde Klaudia Ostmann aus Reitzenhain. Klaudia Ostmann vertritt auch nach wie vor die SPD im Ausschuss für Bauen und Umwelt der Verbandsgemeinde Loreley.
Anschließend erfolgte eine lose Diskussion der Mitglieder mit David Langner und Carsten Göller ehe Rolf Ostmann die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung schloss.