Göller fragt nach: Was passiert mit der Sperrung des Fußgängerwegs an der Loreley?

Pressemitteilung

Seit mehreren Wochen ist der Rad- und Fußweg am Fuß der Loreley mit unschönen Bauzäunen gesperrt. Zwischenzeitlich wird auch das Gerücht verbreitet, die Loreley solle, vergleichbar dem Rabenack oder anderer Stellen entlang der Bahnstrecke, mit Stahlnetzen und Stahlseilen eingepackt werden. "Das wäre ein Unding und nicht zu verantworten, hier braucht es andere Methoden um den Fels zu sichern", erklärte Kreistagsmitglied Carsten Göller in diesem Zusammenhang.

Da sich die derzeitige Debatte lediglich auf Gerüchte und Mutmaßungen stützt, hat sich Göller nun schriftlich an den Landesbetrieb Mobilität gewandt, um von dort genauere, fundierte Informationen zu erhalten. Auch im Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Loreley hat Göller das Thema angesprochen und die Verbandsgemeindeverwaltung um Informationen gebeten. Von Seiten der SPD Ratsmitglieder um Fraktionssprecher Karl-Heinz Lachmann (Kaub) herrschte Einigkeit, dass zunächst die Fakten geklärt werden müssen. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, kündigte die SPD bereits Widerstand gegen Maßnahmen an, die den einzigartigen Charakter des weltberühmten Loreleyfelsens verändern würden.