Fördermittel für private Kleinkläranlagen im Außenbereich

Kommunales

Die Verbandsgemeindeverwaltung hatte im Oktober dieses Jahres aufgrund geänderter Förderrichtlinien einen Zuwendungsantrag zur Herstellung von Kleinkläranlagen beim Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forst gestellt. Wie der Landtagsabgeordneter Roger Lewentz (SPD) die SPD Loreley informierte, konnte dieser nun bewilligt werden.

Zur Abwasserentsorgung im Außenbereich der Gemeinden müssen private Eigentümer zum Teil eigene Kleinkläranlagen errichten. Eigentümer, die ihre Anlagen zwischen 2005 und 2012 gebaut haben, erhalten nun einen Teil der Kosten erstattet. Insgesamt erhält die Verbandsgemeindeverwaltung für neun Kläranlagen eine Zuweisung in Höhe von 26.650€, die an die betreffenden Bürgerinnen und Bürger weitergeleitet werden.