Europaabgeordneter Neuser zu Gast in St. Goarshausen

Europa

Norbert Neuser (Mitte) im Gespräch mit Heinz Heil (Altstadtinitiative, 2.v.l.) und Carsten Göller (SPD-Loreley 4.v.l.)

Vertreter der SPD-Loreley und der SPD-St. Goarshausen um Carsten Göller konnten den Europaabgeordneten Norbert Neuser (SPD, Boppard) zu einem Stadtrundgang in St. Goarshausen begrüßen. Unter Begleitung von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern warf man einen Blick auf die laufenden Bauarbeiten im Rheinvorgelände und besichtigte die Altstadt. Dort kam vor allem das Thema Bahnlärm zur Sprache.

„Ich will mich in Europa in Sachen Bahnlärm einsetzen und hoffe, dass dort die Probleme angegangen werden“, so Neuser im Gespräch. Zwar hatte der Europaabgeordnete keine Patentlösungen im Gepäck, aber er konnte von einigen Ansätzen in einer Anfrage an die europäische Kommission berichten. Neuser will die Problematik auf der europäischen Ebene zur Debatte stellen, damit die international verkehrenden Züge weniger Lärm verursachen. Bis zum Ziel ist es allerdings noch ein langer Weg.

Auf dem Rundgang durch die Stadt zeigte sich der Gast aus Boppard beeindruckt vom Engagement auf der rechten Rheinseite. Bei den Entwicklungen rund um das Rheinvorgelände hofft Neuser, dass sich eine attraktive Außengastronomie im neu gestalteten Bereich ansiedelt. In der Altstadt von St. Goarshausen besichtigte der Abgeordnete auch das sanierte „Alte Rathaus“ und überzeugte sich von den Aktivitäten in diesem Teil der Stadt. „Das Engagement der Einwohner hier steht für sich und es ist ein gutes Zeichen, wenn Gäste sich davon beeindruckt zeigen“, sagte Carsten Göller nach dem Rundgang.

Weitere Informationen zu Europa, dem europäischen Parlament und dem Europaabgeordneten Norbert Neuser gibt es unter www.norbert-neuser.de