Der Mitgliedsantrag ist auf dem Weg! – Fortan Mitglied der „Freunde der Buga 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal"

Kommunales

Im Zuge des Vorschlags von Staatsminister Roger Lewentz im UNSECO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ die Bundesgartenschau im Jahr 2031 zu veranstalten, haben sich zahlreiche Unterstützer dieser Idee formiert und einen Verein gegründet, um diesen Weg sowie die angestrebte Bewerbung konstruktiv zu unterstützen. Der SPD-Gemeindeverband Loreley hat sich nun deshalb ebenfalls entschlossen, dem neugegründeten Verein beizutreten.

Wir wollen allerdings nicht einfach nur eine Karteileiche sein, sondern uns aktiv einbringen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen", so Alexander Klein und Dieter Roß, beide Sprecher der SPD Loreley, zur Motivation der Neu-Mitgliedschaft. Die Bundesgartenschau 2031 ist auch im Entwurf des Koalitionsvertrags der zukünftigen Landesregierung fester Bestandteil. So soll die Bewerbung um die Austragung in der anstehenden Legislaturperiode vor allem von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. vorbereitet werden, die es aus der Welterbe-Region u.a. mit dem erwähnten Verein zu unterstützen gilt.