BUGA wird auch langfristig Besucher ins Mittelrheintal locken

Landespolitik

Sechs Monate vor der Eröffnung der Bundesgartenschau stellten Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BUGA GmbH, und Roger Lewentz, BUGA-Beauftragter der Landesregierung, in St. Goarshausen den aktuellen Fortgang der Großveranstaltung vor. Besonders die Impulse für den Tourismus in der Region um Koblenz standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Landtagsabgeordnete David Langner hatte die beiden BUGA-Experten eingeladen, um mit Gastronomen und Hoteliers zu diskutieren.

„Der Rhein-Lahn-Kreis hat sich intensiv an den BuGa-Vorbereitungen beteiligt. dazu haben sicher auch unsere BuGa-Gespräche beigetragen“, eröffnete David Langner seine mittlerweile vierte BuGa-Konferenz. Roger Lewentz berichtete von seiner Arbeit als BuGa-Beauftragter und wurde im Anschluss von Geschäftsführer Faas, der bereits zahlreiche Gartenschauen federführend betreut hat, gelobt: „So viel Engagement einer Landesregierung für eine Gartenschau habe ich noch nie erlebt.“
Die BUGA sei keine einmalige Werbeveranstaltung für die Mittelrheinregion, vielmehr ändere sie das Bild der Stadt Koblenz und deren Umland nachhaltig führte Faas weiter aus. Durch eine Umfrage unter den Besuchern der letzten Bundesgartenschau in Schwerin wisse man, dass drei von vier Besuchern die Stadt Schwerin wieder besuchen werden wolle. Noch größer fiel der Anteil jedoch für die ganze Region aus, vier von fünf Besuchern sahen es als wahrscheinlich an, das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern abermals zu bereisen. Laut Faas seien die Vielfalt und die Dichte der Attraktionen in Koblenz noch größer, sodass hier mit noch mehr Wiederkehrern zu rechnen sei.
In Schwerin übernachtete mehr als jeder dritte auswärtige Besucher in der Stadt, daher rechnet Faas mit einer großen Zahl zusätzlicher Übernachtungen durch die BUGA. Da diese Nachfrage nicht alleine von den Koblenzer Hotels getragen werden kann, werden zwangsläufig viele Besucher die Hotels aus der Region ansteuern und die gastronomischen Betriebe vor Ort besuchen.
Zudem wird die Region auch physisch auf der BUGA präsent sein: Im Festungspark wird den Städten und Gemeinden aus der Region eine Präsentationsfläche angeboten, in der sie sich vorstellen können. Einerseits um Besucher in die Orte einzuladen, andererseits um die BUGA zum Ereignis der ganzen Region Mittelrhein werden zu lassen.
Die abschließende Fragerunde moderierte SPD-Kreistagsmitglied Carsten Göller.