Bornich feiert 40 Jahre SPD

Ortsverein

Roger Lewenzt, Frank Puchtler und Carsten Göller gratulieren den Jubilaren der SPD-Bornich um Eckhard Lenz.

Fast 40 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des SPD Ortsvereins Bornich zu einer Feierstunde anlässlich des 40. Geburtstags der Bornicher SPD gefolgt. Darunter auch prominente Gäste wie Parteiratsvorsitzender Roger Lewentz, Kreisvorsitzender Frank Puchtler und der Gemeindeverbandsvorsitzende Carsten Göller.

In seiner Begrüßung spannte der Vorsitzende Eckhard Lenz den Bogen von der Gründung im Jahre 1971 in Bornich, über die Aufstellung der ersten SPD-Liste für den neuen Verbandsgemeinderat bis hin zum Einzug von acht Fraktionsmitgliedern in den Ortsgemeinderat von Bornich im Jahr 1974. Ebenso sprach er die Initiativen der SPD in den vergangenen vier Jahrzehnten an. Das Dorferneuerungsprogramm in Bornich, der Bau der Umgehungsstraße, das Sport- und Gemeindezentrum, die Ausweisung von Neubaugebieten, das Besucherzentrum auf der Loreley zur EXPO 2000 und der Ausbau der Friedhofshalle sind alles Projekte die die SPD in Bornich maßgeblich mit geprägt hat. Aber auch in den kommenden Jahren wollen die SPDler um Lenz die Gemeinde weiter entwickeln. Allen voran die anstehende Fusion mit der Verbandsgemeinde Braubach, die Versorgung der Gemeinde mit DSL und die langfristige Entschuldung sind Themen, die man in Bornich angehen wird.

Darüber hinaus spielte auch die Landespolitik eine Rolle. So konnte beispielsweise Roger Lewentz einige aktuelle Themen aus der Landes-SPD berichten. Ein klares Ja zur Rheinbrücke, die Fortführung der Initiativen im Bildungsbereich, Stichwort kleine Klassen, gerechte Löhne und soziale Gerechtigkeit spielten bei Lewentz Ausführungen eine Rolle. Von daher war auch für die Bornicher SPD klar alles dafür tun zu wollen, dass auch nach der Landtagswahl am 27. März die SPD stärkste Kraft im Landtag bleibt und mit Kurt Beck auch weiterhin den Ministerpräsidenten stellt.
Die Gäste Roger Lewentz, Frank Puchtler und auch der ehemalige Landrat Kurt Schmidt lobten in ihren kurzen Reden die besonders gute Zusammenarbeit mit den Genossinnen und Genossen aus Bornich. Schmidt konnte in einer kleinen Rückschau auch an zahlreiche gemeinsame Projekte erinnern, die auf den Weg gebracht wurden.

Im Rahmend des Jubiläums konnte die SPD auch verdiente Mitglieder für 40 Jahre Treue zur SPD ehren. Neben dem langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat Lothar Laubach gehörten auch der Ortsvereinsvorsitzende Eckhard Lenz, Karl Zimmermann, Dieter Schad, Ernst-Otto Griesbach, Reinhard Römer und Wolfgang Sopp zu den Jubilaren. Bei der Übergabe der Urkunde und Ehrennadel betonten Lewentz und Puchtler, dass es heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, 40 Jahre im Ehrenamt aktiv zu sein. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch die langjährige Bundestagsabgeordnete Ursula Mogg, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hans-Josef Kring, das Kreistagsmitglied Heike Winter aus Miehlen und der Vorsitzende der SPD-Loreley Carsten Göller. Auch Göller bedankte sich in einem kurzen Schlusswort bei den Jubilaren und dem Ortsverein für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. „40 Jahre Engagement für die eigene Gemeinde ist eine tolle Sache und ich freue mich darauf auch in den kommenden Jahren mit Euch gemeinsam in der Region anzupacken“, sagte Göller abschließend in Richtung der Mitglieder der SPD-Bornich.