Besuch in der Grundschule Dahlheim

Im Gespräch mit der Schulleitung!

Carsten Göller, Dieter Roß, Marco Jost, die Elternvertretung und Rektor Mies trafen sich in der Grundschule Dahlheim, um über die aktuelle Situation zum Start des neuen Schuljahres an der Grundschule zu sprechen. „Wir haben 90 Kinder in vier Klassen und sind gut mit Lehrerstunden versorgt!“, erklärte Schulleiter Mies im Gespräch.

Neben dem Start ins neue Schuljahr war auch die geplante Fusion der beiden Verbandsgemeinden Braubach und Loreley Gesprächsgegenstand. Die Fusion wird keine direkten Auswirkungen auf die Schulen haben. Loreleyschule und die Dahlheimer Grundschule gehen, genauso wie die Schulen der Verbandsgemeinde Braubach, in die Trägerschaft der neuen Verbandsgemeinde über. „Sämtliche Fragen zu Standorten oder dem Bestand der Schulen sind damit geklärt“, sagte Göller im Gespräch.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnte der neu eingerichtete Computerraum besichtigt werden. Der Förderverein hat mitgeholfen, dass er mit modernen Laptops ausgestattet ist. Ein Netzwerk wurde unbürokratisch eingerichtet, so dass die Kommunikation mit dem Verwaltungsrechner und dem PC im Lehrerzimmer gesichert ist. Alle Schüler werden stufenbezogen mit moderner Anwendungssoftware vertraut gemacht. Die neue Computerausstattung und das Engagement des Fördervereines werden von den Gästen und der Schulleitung als wichtiger Teil der Grundschule angesehen. Eine gute Ausbildung an Computern ist heute in den Schulen ohne Alternative, sind sich Roß, Jost und Göller einig.

Dieter Roß und Carsten Göller haben sich auch in ihrer Eigenschaft als Mitglieder im Schulträgerausschuss der Verbandsgemeinde für die im Herbst anstehenden Haushaltsberatungen informiert. Wie Schulleiter Mies berichten konnte waren die Ansätze des vergangenen Jahres ausreichend und sollten auch für 2012 in gleicher Höhe beibehalten werden. Weitere Details werden in den Beratungen folgen und man will gemeinsam erreichen, dass das hohe Niveau der Grundschule auch in Zukunft erhalten bleibt.