Junges Team 2012 traf sich zum ersten Mal

Das Junge Team 2012 mit Bürgermeisterkandidat Carsten Göller (2.v.l.).

So langsam laufen die Vorbereitungen auf den Wahlkampf im Jahr 2012 an. Am Sonntag, 3. Juni 2012, sind die Bürgerinnen und Bürger der neuen Verbandsgemeinde Braubach-Loreley aufgerufen, einen neuen Bürgermeister und einen neuen Verbandsgemeinderat zu wählen. Innerhalb der SPD werden zahlreiche junge Leute den Wahlkampf aktiv begleiten und darüber hinaus auch selbst auf der SPD-Liste kandidieren. Damit setzen die Sozialdemokraten eine gute Tradition fort, die unter dem damaligen Juso-Kreisvorsitzenden Roger Lewentz begründet wurde.

Jetzt kam das "Junge Team 2012" aus den beiden bisherigen Verbandsgemeinden Braubach und Loreley erstmals in Kamp-Bornhofen zusammen. In der Runde sprach man über die Fusion, die Aktivitäten und Aktionen der jungen Kommunalpolitiker und über die bevorstehende Wahl. Bürgermeisterkandidat Carsten Göller wird das Team eng begleiten und genauso haben die jungen Leute ihm breite Unterstützung zugesagt. Verschiedene Aktionen im Wahlkampf, aber auch das Einbringen eigener Themen steht auf der Agenda. So soll unter anderem das Nachttaxi für junge Leute in der Verbandsgemeinde Braubach, das damals auf Antrag der SPD-Fraktion eingerichtet worden ist, künftig im Rahmen eines Bürgerbusangebots auf die gesamte, neue Verbandsgemeinde ausgedehnt werden. Gleiches gilt für die Jugendpflege in diesem Bereich. "Hier sollten wir darüber nachdenken, die Jugendpflege, Schulsozialarbeit und Nachmittagsbetreuung in der Ganztagsschule in einem Gesamtangebot für junge Leute eng zu verknüpfen", sagte Göller im Gespräch.

Die jungen Leute in der SPD wollen sich, wie auch schon in den vergangenen Jahren bestens praktiziert, zum einen innerhalb der eigenen Fraktionen, aber auch in der gesamten Verbandsgemeinde einmischen und mitmachen. Dabei werden sie auch zukünftig eigene Themen ansprechen und zu den allgemeinen kommunalpolitischen Themen Stellung beziehen. Das ist für die Jusos am Mittelrhein nichts Neues. Schon seit 2003 kooperieren die Jusos in den beiden Verbandsgemeinden Braubach und Loreley unter dem Titel "Jusos-Mittelrhein" sehr eng. Mike Weiland und Carsten Göller zählten damals zu den Gründungsmitgliedern der Kooperation.